keiner geht verloren

Katja ist von Ost-Berlin nach Bayern ausgewandert. Dort hat sie ihre große Liebe gefunden und lädt ihre Mutter Rita ein, einen Blick auf den Zukünftigen zu werfen. Doch es sieht ganz so aus als passe Ost und West einfach nicht zusammen. Rita begibt sich mit ihrem klapprigen Wagen auf die Reise und liest unterwegs den gestrandeten Schauspieler Hotte auf. Am Ziel angekommen bemerken die beiden, dass es um den Loni-Hof nicht zum Besten steht: Trotz traumhafter Bergkulisse und kulinarischer Highlights bleiben die Gäste aus, der Konkurs droht. Als auch noch Lonis Ex-Mann auftaucht, scheint das Chaos perfekt. Welten prallen aufeinander: Auch zwanzig Jahre nach Mauerfall pflegen Ostberliner und Oberbayern ihre althergebrachten Vorurteile. Rita wundert sich nur noch über die wild gewordenen Wessis, und Hotte zieht im Hintergrund auf unkonventionelle Weise die Fäden. Culture Clash im idyllischen Voralpenland...

BR 2009
Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion


kaufen


links


presse

Süddeutsche

Hotte kam nur bis Oberbayern - Ein Alpenglühn der grotesken Art

Welche Art Film würden Sie vermuten, wenn ein Mann in Lederhosen und Janker vor einem rosigen Alpenpanorama ein riesiges Kreuz schleppt? Den Hotte spielt Sylvester Groth - und das so packend, dass man zuweilen vergisst, nach Sinn und Unsinn zu fragen. Groth schwebt, tänzelt und tapst durch die Szenenwirbel.

Epd Medien

Tänzer auf dem Lebensseil

... eine furiose wie komische und bis ins letzte Detail liebevolle Inszenierung. Ostberliner und Bayern: Das ist gleich eine doppelte kulturelle Differenz: nicht nur zwischen Ost und West. Virtuos werden Szenen gewechselt, die wunderbar trockenen, pointierten und anspielungsreichen Dialoge sind ein Hochgenuss.

FOCUS ONLINE

Almauftrieb der Zonis

Die Republik ver-ostet? Schmarrn, schleichend bajuwarisiert wird sie. Sylvester Groth brilliert in einer DDR-Komödie im Postkarten-Bayern - großes TV-Theater. So langsam weiß man gar nicht mehr, wo hüben und wo drüben, wo unten und wo oben ist. Aber Wurst, eine Riesengaudi ist es - und großes Schauspieler-Theater.


pics


cast

Sylvester Groth Hotte
Carmen Maja Antoni Rita
Eva Matthes Loni
Hemlfried von Lüttichau Xaver
Hanno Koffler Max
Jennipher Antoni Katja
Andreas Borcherding Alois
Gundi Ellert Frau Dr. Koburg
Walfriede Schmitt Dorle
Dirk Borchardt Berni
Martin Umbach Brunner
Klaus Haderer Stadelmayr
Jurij Rosstalnyi Wassili

crew

Regie Dirk Kummer
Buch Bert Koß | Michael Peschke
Kamera Johann Feindt
Schnitt Gisela Zick
Szenenbild Christian Kettler
Kostüm Walter Schwarzmeier
Musik Thomas Osterhoff
Herstellungsleitung Jens Oberwetter
Produzent Jacob Claussen | Uli Putz
Redaktion BR Claudia Simionescu